Buch-Empfehlungen „Leadmarketing“

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Marketing-Automation für Bestandskunden von Anne M. Schüller und Norbert Schuster

Über die Autoren

Anne M. Schüller: Sie zählt zu den gefragtesten Speakern im deutschsprachigen Raum. Auf Kongressen, Tagungen, Präsenzveranstaltungen und Online-Events hält sie hochkarätige, motivierende und zugleich praxisnahe Impulsvorträge zur kundenzentrierten Unternehmensführung, zum Übermorgengestalten in den Unternehmen sowie zu Customer Touchpoint Management, Kundenloyalität und Empfehlungsmarketing. Zu diesen Themen führt sie auch Power-Workshops durch. Ihr Touchpoint-Institut bildet zertifizierte Customer Touchpoint Manager und zertifizierte Orbit-Organisationsentwickler aus. Zu ihren Kunden zählt die Elite der deutschen, österreichischen und schweizerischen Wirtschaft.

Sie ist Gastdozentin an der Hochschule für Wirtschaft Zürich (HWZ). Zuvor war sie Gastdozentin an der Universität St. Gallen (Institut für Dienstleistungen und Tourismus), an der BAW München (Bayerische Akademie für Werbung und Marketing) und am Management Center Innsbruck (MCI). Sie hatte ferner Lehraufträge an der Hochschule Deggendorf (MBA-Studiengang Strategisches Marketing) sowie an der Steinbeis Hochschule Berlin.

Norbert Schuster: ist Geschäftsführer der strike2 GmbH (www.strike2.de) und Director Business Development bei Marini Systems GmbH.

Seine Schwerpunkte sind…

  • Profilierung von Wunschkunden mit dem Buyer-Persona Konzept
  • Konzeption von Content
  • Konzeption von Prozessen zur Interessenten-Entwicklung → Lead-Nurturing/ Opportunity Nurturing
  • Konzeption und Mapping Customer Journey
  • Briefing, Motivation und Training des Vertriebs für modernes Leadmanagement
  • Robotic Selling, Sales Robots und die Automatisierung von Vertriebsprozessen
  • Systeme und middle wäre für das Marketing und den Vertrieb
  • Gesprächspartner für C-Level für „Readiness“ und „Fitness“ für die Digitalisierung / Automatisierung im Marketing und Vertrieb

Er ist Speaker und Autor der Bücher „Digitalisierung in Marketing und Vertrieb“, „Marketing-Automation für Bestandskunden“, „Leadmanagement“ und „Die Inbound-Marketing Methode“. In den Akademien von Haufe, Vogel Business Media und eMBIS ist er Referent/Dozent für Leadmanagement und Marketing-Automation. Im SAP Ausbildungsprogramm „Digitaler Vertrieb“ ist er Referent und unterstützt die SAP-Partner beim Einsatz der Digitalisierung im Marketing und Vertrieb.

Buchinhalt

Die Digitalisierung, das Internet und die Social-Media-Plattformen haben das Suchverhalten und die Entscheidungsprozesse von Kunden drastisch verändert. Egal ob im Business- oder im Endkundengeschäft: Die Menschen kaufen heute anders. Durch das sinnvolle Zusammenspiel zwischen automatisierten Interaktionen und persönlicher Expertise werden dauerhafte Geschäftsbeziehungen aufgebaut, profitable Mehrumsätze generiert sowie die Neukundengewinnung angekurbelt. Lernen Sie die Sogwirkung der hier beschriebenen Wasserlochstrategie kennen – für ein beständiges Immer-wieder-Kommen und Mehrbestellen.

Inhalte:

  • Kundenpflege und Bestandskundengeschäft
  • Vorarbeiten für die Marketing-Automation
  • Die Marketing-Automation im Detail
  • Personas, Touchpoints und Buyer-Journeys
  • Content-Marketing im Kontext von Marketing-Automation
  • Das moderne Leadmanagement
  • Die Vertriebseffizienz verstärken
  • Monitoren, Messen und Optimieren
  • Das (automatisierte) Empfehlungsgeschäft
  • Kundenrückgewinnung durch automatisierte Prozesse
Zitate aus dem Buch
„Ähnlich, wie bei einem Weg, der oft begangen wird, verstärken sich bei Wiederholungen die Nervenverbindungen im Gehirn. Dieselben Handlungen werden fortan, ohne groß darüber nachzudenken, automatisch ausgeführt. Wer also langanhaltende Kundenbeziehungen will, sollte gut getaktete Interaktionen und kleine Zwischendurch-Käufe systematisch in seine Kundenbetreuung einbeziehen. Onlineshop-Betreiber wissen längst, dass die Leute nach mehreren Käufen beginnen, regelmäßig bei ihnen zu bestellen. Sie sorgen also so schnell wie möglich für die ersten drei Bestellungen.“

„Der Grüne-Bananen-Effekt
Wenn Sie in eine außen noch grüne Banane beißen, wird sie ihnen vermutlich nicht schmecken. Die Banane ist aber doch nicht schuld an der Misere. Sie haben sie einfach zu früh gegessen. Eine Banane braucht die Reisezeit von der Plantage bis ins Geschäft, um zu reifen. Vergleichbar verhält es sich auch mit Interessenten. Leads sollten reifen, bevor sie von einem Vertriebsmitarbeiter kontaktiert werden. Dieser Reifungsprozess entsteht durch Lead-Nurturing.“

„Sie wollen als das angesprochen werden, was sie in Wirklichkeit sind: Einzigartige Individuen, am liebsten eigebettet in eine Gemeinschaft. Technologische Intelligenz muss sich also mit sozialer Intelligenz, Menschenkenntnis und Menschlichkeit paaren.“

Rezensionen

„Selten ein so komplettes Marketing-Buch gelesen…
…denn hier geht es um die Wasserloch-Strategie( wie du es schaffst, dass der Kunde dich suchst, statt anders herum) wie sie zu Anfang optimal aufgestellt und dann immer weiter ab- und ausgearbeitet wird. Aus eigener beruflicher Erfahrung, weiß ich, wie oft um kalte Neu-Kunden gebuhlt wird, was aber nicht nötig sein muss, wenn dafür gesorgt wird, dass Kunden immer und immer wieder von selbst zurückkommen.

Gerade die Marketing-Automation ist äußerst clever erklärt. In sehr vielen Unternehmen wird auch im Jahr 2020 noch nicht so „einfach“ Marketing und schon gar keine Automation betrieben. Was einerseits gut ist, für uns Marketer, aber auch unnötig kompliziert, für die jeweiligen Unternehmen.

Dieses grandiose Buch zeigt, wie genial man die Kundengewinnung und das Bestandskundengeschäft aufbauen kann, nämlich mit der zeitlosen Wasserloch-Strategie. Ich empfehle, es unbedingt zu lesen, ansonsten droht ein echter Wettbewerbsnachteil. :)“ Philipp S. / amazon

„Top! Die Referenz für Marketing-Automation und Lead Management
Norbert Schuster (bekannt als Lead Management Coach) und Anne Schüller (Businesscoach und Expertin für TouchPoint Marketing) zeigen in diesem Buch, das Bestandskunden-Marketing das Mittel zum Zweck ist um langfristige Kundenbindungen aufzubauen. Ein infomatives und solides Buch das tief in die Themen Marketing-Automation, Buyer Personas und Customer-Journey einsteigt und für mich zum Must-Have Repertoir eines Online-Marketers gehört.“ Tom_ / amazon

„Spannendes Buch über ein zukunftsfähiges Thema
Das Buch gibt einen guten Überblick über die Marketing Automation und hat mir einen sehr guten Einstieg in das Thema ermöglicht. Absolute Leseempfehlung!“ S.W. / amazon

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